Neuigkeiten


Medientag

Am Medientag beschäftigten sich alle Klassen der Schule mit dem Thema "Medien" auf unterschiedliche Art und Weise.

Da wir schon viel über digitale Medien und den Umgang mit Facebook und Whatsapp wussten, beschäftigten wir uns an diesem Tag mit einem Medium, das viele gar nicht mehr als solches wahrnehmen.

Jeder brachte sein Lieblingsbuch mit, um es seinen Mitschülern vorzustellen. Anschließend konnte sich jeder ein Buch aussuchen und lesen. Dazu machten wir es uns im Klassenzimmer mit Tee und Knabbereien gemütlich.

Zum Abschluss konnte noch Textstellen vorgelesen werden, die besonders spannend oder lustig waren.


Betriebspraktikum

Ab der siebten Jahrgangsstufe ist vorgesehen, dass jeder Schüler ein Betriebspraktikum macht. Dieses einwöchige Praktikum dient dazu, einen genauen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen und schon erste Überlegungen anzustellen, welche Richtung bei der Berufswahl eingeschlagen werden kann.

Vom 22.2 bis zum 26.2.2016 waren die Schüler der Klasse 7a im Betriebspraktikum. Jeder Schüler hatte sich rechtzeitig um einen Praktikumsplatz bemüht und so konnten alle ihr Praktikum antreten. In dieser Woche konnten sehr viele Eindrücke über die Arbeitswelt gesammelt werden. Alle Schüler waren sehr motiviert und erfüllten ihre Aufgaben. Außerdem beobachteten sie viel zu den Bereichen Arbeitsort und  Arbeitsmaterialien.

Auch wenn fast allen Schülern das Praktikum gut gefallen hat, waren am Ende doch einige Schüler froh, als wir uns am Montag im Klassenzimmer trafen und es endlich wieder hieß: Unterricht.


Besuch der Moschee

Am Donnerstag, den 10.12.15, besuchten die Schüler der 7. Klassen die Moschee in Pasing.

Dort erfuhren sie viele interessante Dinge über die Religion Islam und bekamen einen Einblick in die Bräuche und Riten von Moslems.


Klimaforscher

Am Freitag, den 4.12.2015, hatten wir an der Schule besuch von Herrn Gneißel. Er ist ein Klimaforscher und hat uns über viele interessante Dinge rund um  Wetter und  Klima informiert. Wir konnten uns sogar Livebilder eines Wettersateliten ansehen und so aus erster Hand erfahren, wie das Wetter der kommenden Tage aussehen würde! Herr Gneißel hat uns auch einiges über die globale Erwärmung erklärt und Bilder dabei gehabt, die den zum Teil erschreckenden Zustand der Erde zeigen.


Berufswahlparcour am Zeugnerhof

Am Freitag, den 27.11.2015, hatten wir die Gelegenheit beim Berufswahlparcour an verschiedenen Stationen Berufe kennenzulernen und so zu testen in welchem Bereich unsere Stärken liegen.

An der Station "Werkstatt" konnten wir z.B. mit Holz arbeiten, löten und einen Stromkreis schließen. Die Station "Labor" bestand aus zwei Bereichen. Wir konnten dort unter anderem chemische Proben untersuchen , aber auch den richtigen Umgang mit einem Säugling üben. Außerdem gab es noch "Friseur", "Handel", "Büro" und "Hotel" als Stationen, bei denen wir die für den Beruf typischen Merkmale kennenlernen konnten und uns darin ausprobieren durften.

Zum Abschluss hat jeder von uns noch eine genaue Auswertung bekommen, um uns selber einschatzen zu können und um zu erfahren, in welchen Bereichen wir uns gut gemacht haben.


Vorlesetag 2015

Am Freitag, den 20.11.2015, hat Fr. Dönmez, eine Studentin aus München, aus dem Buch "So.B.It" von Sarah Weeks vorgelesen. Gespannt haben wir uns die Geschichte von Heidi, ihrer Mutter und ihrer Nachbarin Bernadett angehört.

Zuerst scheint es um ein ganz normales Mädchen zu gehen, doch wird schnell klar, dass es Heidi nicht einfach hat, denn ihre Mutter ist geistig behindert. Zum Glück gibt es Bernadett, die es aber auch schwer hat, da sie große Angst hat ihre Wohnung zu verlassen.

Gemeinsam versuchen sie die Geschichte Heidis Mutter aufzudecken und müssen dabei alle Grenzen und Ängste überwinden.

Die Klasse 7a bedankt sich herzlich bei Fr. Dönmez, dass sie sich für uns Zeit genommen hat!



Besuch des Reiterhofs in Grafing

Einige Schüler der Mittelschule Inzeller Weg hatten am 23.06.15 die Möglichkeit den Reiterhof in Grafing zu besuchen. Zwei Schülerinen unserer Klasse waren auch mit dabei und konnten erfahren, was alles auf einem Reiterhof passiert und zu tun ist. . Es ging außerdem darum, Pferde zu führen und auf ihre Bedürfnisse zu achten.


Besuch der Stadtsparkasse München

Am Mittwoch, den 25.03.15, haben wir eine Filiale der Stadtsparkasse München besucht.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden wir in zwei Gruppen von Mitarbeiterinnen über die Sparkasse informiert.

Wir erfuhren alles Rund um das Sparbuch und das Girokonto. Wir durften selber eine Überweisung ausfüllen und uns im Onlinebanking probieren. Natürlich haben wir jede Menge Fragen gestellt und viele interessante Antworten erhalten. Uns wurde gezeigt wie der Geldautomat funktioniert und was man am Serviceautomat alles erledigen kann. Danach durften wir in den Tresorraum gehen und waren etwas enttäuscht, denn hier liegen gar keine riesigen Geldstapel, wie man es z.B. aus Filmen kennt. Am Ende erklärte man uns noch, wie man überprüfen kann, ob ein Geldschein echt ist, oder ob es sich um Falschgeld handelt.

Uns hat die Besichtigung Spaß gemacht und wir möchten gerne einmal wieder eine Firma oder einen Betrieb besichtigen.


Cafe Netzwerk

Am Montag, den 2.12.14, haben wir das Cafe Netzwerk in München besucht. Hier haben wir uns über die Gefahren im Internet informiert.

Wir sind um 9.00 Uhr mit der U-Bahn zum Cafe Netzwerk am Kolumbusplatz gefahren. Nach einer Begrüßung haben wir uns einen kurzen Film von den "Lochies" angeschaut. Danach haben wir uns informiert, wie man seinen Facebookzugang sicher einstellen kann. Nach einer kurzen Pause hat uns ein Youtube-Star noch erklärt, wie man mit Whatsapp richtig umgeht. Natürlich hat er uns auch ein paar lustige Dinge aus seinem Leben als Youtube-Star verraten. Zum Abschluss durften wir dann noch an den PCs und Konsolen zocken oder Videos gucken!



Das Klassenschiff

In den vergangenen Wochen haben wir an fünf Tagen Besuch von vier Mitarbeitern des Klassenschiffs gehabt. Das Ziel war es, dass alle Schüler als Besatzung besser zusammenwachsen und miteinander das Klassenschiff durch die vielen schwierigen und manchmal auch unangenehmen Situationen im Schuljahr steuern.

 

Wir haben uns überlegt welche Aufgabe jeder auf einem echten Schiff übernehmen würde und haben dann aus Seilen, Tischen und Stühlen ein "Schiff" gebaut. Dies wollte nicht auf anhieb gelingen, doch konnten wir diese Aufgabe letztendlich doch meistern. Zusammen haben wir außerdem ein großes Schiffsmodell gebaut. Dazu haben wir Kartons, Papier, Alufolie und andere Materialien verwendet. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen und die Betreuer waren sehr überrascht und stolz! Wir haben natürlich auch viele Spiele gespielt, die nicht nur Spaß gemacht haben, sondern uns auch gezeigt haben, wo unsere Grenzen liegen und wer uns in manchen Situationen helfen kann.

Am letzten Tag haben wir zusammen gefrühstückt und uns über die vergangene Zeit unterhalten.

 

Uns hat das Klassenschiff nicht nur Spaß gemacht, sondern als Klasse auch ein bisschen weiter zusammen wachsen lassen.